sammeln.forschen

Feldstrasse

Naturwissenschaftliche Sammlungen 

Feldstrasse 11a, 6020 Innsbruck

 

nw_vertebrata_wolfgang_neuner_1_web.jpg 

 

Nicht nur die kunsthistorischen, auch die naturwissenschaftlichen Sammlungen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum, insbesondere die Sammlung alpiner Schmetterlinge, sind von internationaler Bedeutung. Die Dokumentationsstätte und das Forschungslabor der naturwissenschaftlichen Sammlungen befinden sich heute in der "Feldstrasse". Diese können auch bei Führungen oder nach Voranmeldung besucht werden.

 

 morass_brillenvogel_web.jpg

 

 

schmetterlinge_web.jpg 

 

 

schneckenmuschel_web.jpg

 

Die naturwissenschaftlichen Sammlungen übersiedelten im Jahre 1973 vom Haupthaus in der Museumstrasse ins Zeughaus.

 

Ein großer Teil der Bestände wurde am 6. August 1985 durch eine Überschwemmungskatastrophe schwer beschädigt. Aufgrund dieses Ereignisses musste eine sichere Lagerung gefunden werden.

 

Seit 1994 sind die naturwissenschaftlichen Sammlungen

in den modernen Institutsräumen in der Feldstraße  

nach internationalem Standard gelagert.

 

Die Schäden durch das Hochwasser von 1985 waren so groß, dass die Restaurierungsarbeiten an den beschädigten Objekten, vor allem der Herbarien,  noch nicht abgeschlossen werden konnten.

 

Das Depot der naturwissenschaftlichen Sammlungen, die Dokumentationsstätte und das Forschungslabor sind in der Feldstraße, in einem, den  internationalen Standards entsprechenden Zweckbau, untergebracht.

 

Sie sind nicht öffentlich, jedoch nach vorhergehender Anmeldung zugänglich.

 

Die Sammlungsgegenstände werden immer wieder in Sonderausstellungen sowohl im Ferdinandeum in der Museumstraße, als auch im Museum im Zeughaus ausgestellt.

 

Das Foto oben zeigt einen Einblick in die Ausstellung "Schmetterling, ganz schön flatterhaft",

die im Ferdinandeum 2007 stattgefunden hat. 

 

Die Studiensammlungen stehen nach Voranmeldung für alle Interessierte offen:

 

Sekretariat Barbara Breit

Tel.: +43.512.59.489-410

Fax: +43.512.59.489-440