Engagierte Mitglieder

 

lass-dich-mal-anschaun-im-museum

 

 

Der Verein ist offen für alle kultur-, kunst-, wissenschafts- und forschungsinteressierten Personen aller Altersgruppen und für alle Institutionen. Die Mitglieder unterstützen durch ihre Mitgliedschaft Kultur, Kunst und Forschung. Dankbar ist der Verein für zahlreiche Schenkungen seiner Mitglieder. Der Verein bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für vielfältiges kulturelles, künstlerisches und wissenschaftliches Engagement. Spezifische Kompetenzen der Mitglieder fließen unter anderem über Fachausschüsse und Projektgruppen in die Museumsarbeit und in die Arbeit mit den Sammlungen ein. Museumspädagogische Aktivitäten sollen dazu beitragen, dass auch Kinder und Jugendliche engagierte Mitglieder werden.

 

Abb. Dauerausstellung der kunsthgeschichtlichen Sammlungen, Foto: Buchroithner/TLM

 

 

Leitfragen

Sind die Kustodinnen und Kustoden beteiligt?

 

An wen muss ich mich wenden, wenn ich unter Umständen mitarbeiten will?

 

Wie groß ist die Bereitschaft zur kompetenten Mitarbeit?

 

Wie groß ist das Potenzial zur kompetenten Mitarbeit?

 

Gibt es noch Potenzial zur kompetenten Mitarbeit?

 

Wer versucht es zu aktivieren?

 

Wie engagiert sind wir?

 

Wie kann ich mich einbringen, wenn ich nicht Mitglied eines Fachausschusses bin?

 

 

Ihre Kommentare und Anregungen

 Hier ist Platz für Ihre Nachricht!

 

Ich lese die ferdiandea regelmäßig. Besonders bei wissenschaftlichen Artikeln würde ich gerne ein kleines Kästchen mit biografischen Infos zur/zum AutorIn vorfinden. (anonym)

 

Mitglied zu sein heißt, einen schnellen Zugang zu allen Informationen betreffend der Geschichte, Natur, Kultur und Kunst Tirols zu haben. Mittel dazu sind die Sammlungen, Vorträge und Führungen. In der Bibliothek ist alles zu finden, was über Tirol veröffentlicht wurde. Ähnliches gilt von der Graphiksammlung, dem Bildarchiv und den Foto-Beständen. Für weitere Fragen stehen Fachleute zur Verfügung. Daher: Was immer jemand über Tirol wissen will, hier ist es zu finden.

 

Die Möglichkeit unser Land Tirol in Geschichte und Kunst kennen zu lernen.

 

 Sammeln und Bewahren von Kunst ist wunderbar und braucht Unterstützung.

 

Ohne Gönnerinnen und Gönner kann Kunst und Kultur nicht bestehen.

 

Mehr Zusammenarbeit mit jungen Kunstinteressierten.

 

  

                                                                                 Leitfrage, Kommentar, Anregung verfassen